Die fünf Säulen von Kneipp

1. Lebensordnung

„Unsere Umwelt ist unerschöpflich und der Nutzen für den Menschen ist vielfältig. DIese im häuslichen Umfeld und in der Natur zu erleben, ist nicht nur Vorbild, sondern auch meditativ und gesund!“


2. Heilpflanzen

„Immer wieder bin ich begeistert, wie vielseitig Wildkräuter uns Menschen körperlich und seelisch unterstützen könne. Dazu sind sie in ihrer Vielseitigkeit an Farben, Formen und Dürften schon ein Labsal beim bloßen Betrachten in der Natur.“






3. Ernährung

„Unsere Ernährung ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben. Sebastian Kneipp wussten das und empfahl seinen Patienten eine maßvolle, naturbelassene, frische, einfache und schmackhaften Kost.“



4. Bewegung

„Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt!“




5. Wasser

„Wasser ist Leben. Durch die Wasseranwendungen bauen wir unsere Abwehrkräfte auf. Reines Wasser geht mit unserer Gesundheit Hand in Hand. Wasser hat somit einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden.“